Team

Leitung

Prof. Dr. Korn ist Direktor des ACI und ordentlicher Professor an der Hochschule Offenburg. Er und sein Team verfolgen das Ziel, Anwendungen mit spielerischem Design und Kontextbewusstsein - auch Emotionsbewusstsein - zu bereichern.

    Prof. Dr. Oliver Korn Institutsleiter

    Prof. Dr. Andrea Müller ist Professorin für Direktmarketing und E-Commerce an der Hochschule Offenburg und verwirklicht seit mehr als 25 Jahren Forschungs- und Entwicklungsprojekte über User Experience und Virtual Reality.

      Prof. Dr. Andrea Müller Stellvertretende Institutsleiterin

      Julia Reichwein kümmert sich um organisatorische Fragen innerhalb des ACI, die administrative und finanzielle Abwicklung der Projekte sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Institutes.

        Julia Reichwein Projektkoordinatorin

        Akademische Mitarbeiter

        Umut Vural ist seit Juni 2022 Mitglied des ACI-Teams. Seine Forschungsinteressen umfassen kognitive Psychologie, verkörperte Aspekte von VR und Robotik.

          Umut Can Vural Akademischer Mitarbeiter

          Benjamin Schnitzer ist seit Dezember 2021 im Team des ACI. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich VR/AR/XR sowie Serious Games zur beruflichen Fort- und Weiterbildung.

            Benjamin Schnitzer Doktorand

            Benjamin Klerch ist im OGFLab als technischer Mitarbeiter tätig. Hierbei befasst er sich mit der Ausstattung und den Geräten des OGFLab. Er betreut die Gründerteams sowohl technisch als auch inhaltlich.

              Benjamin Klerch Akademischer Mitarbeiter

              Wolf-H. Blochowitz leitet das Gründerbüro der Hochschule Offenburg und ist der Ansprechpartner für Existenzgründungen für Studierende und Mitarbeitende. Im OGFLab (Open Game and Fab Lab) übernimmt er die stellvertretende Leitung.

                Wolf H. Blochowitz Akademischer Mitarbeiter

                In der Fakultät B+W forscht und doziert Christina Miclau in den Bereichen Emotionspsychologie, Marketing und User Experience. In ihrer Promotion untersucht sie die emotionale Wirkung von öffentlichen Bildungseinrichtungen.

                  Christina Miclau Doktorandin

                  Annebeth Demaeght ist akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Direktmarketing und E-Commerce. Sie doziert in den Fachbereichen Mediaplanung und User Experience und promoviert zum Thema stimmbasierte Emotionsmessung.

                    Annebeth Demaeght Doktorandin

                    Annika Schulz promoviert in Human-Computer Interaction bei der Robert-Bosch GmbH in Kooperation mit dem ACI und der Bauhaus-Universität Weimar. Sie beschäftigt sich mit Interaktion über Oberflächen mit vernetzten Systemen im Smart Home und Automobilbereich.

                      Annika Sabrina Schulz Doktorandin

                      Rogério Bordini ist Doktorand der Human Computer Interaction, Spezialist im 3D Modelling, Sound Design und Game Design. Seine Forschung konzentriert sich auf virtuelle Umgebungen im Bereich kognitiver Unterstützung und Serious Games.

                        Rogério Bordini Doktorand

                        Michael Blatz war einer der ersten Mitarbeiter ACI. Mit Erfahrungen in Spieleentwicklung, Game Design und Gamification, beschäftigt er sich vor allem mit User Interaction und User Experience. Darüberhinaus leitet er das Open Game & FabLab der Hochschule.

                          Michael Blatz Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Leiter OGFLab

                          Wissenschaftliche Hilfskräfte

                          Lara Baumstark ist gelernte Mediengestalterin und studiert an der HS Offenburg Medientechnik und Wirtschaft. Sie kümmert sich seit 2022 um das ACI Design und unterstützt bei wissenschaftlichen Recherchen.

                            Lara Baumstark Studentische Hilfskraft

                            Alumni akademische Mitarbeiter

                            In seiner Doktorarbeit fokussierte sich Arthur Theil Cabreira auf Design und Evaluation von multi-modalen Interaktionen und leicht zugänglichen Interfaces für eine alternde Bevölkerung und für Nutzer mit diversen sensomotorischen Einschränkungen.

                              Arthur Theil Cabreira, PhD Postdoctoral Researcher

                              Andrea Küntzler wurde 2018 Teil des Teams. Sie kümmert sich sowohl um die administrative und finanzielle Abwicklung der Projekte als auch um alle anderen organisatorischen Fragen innerhalb des ACI.

                                Andrea Küntzler Projektkoordinatorin

                                Rúben Gouveia ist Doktorand der Human Computer Interaction. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung, das Design und die Evaluierung von überzeugenden Technologien im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden.

                                  Rúben Gouveia Doktorand

                                  Als Kognitionswissenschaftlerin hat Lea Buchweitz umfassendes Hintergrundwissen über die Mensch-Computer-Interaktion und kann daher an Konzept, Umsetzung und wissenschaftlicher Betreuung der Projekte mitwirken.

                                    Lea Buchweitz Wissenschaftlicher Mitarbeiter

                                    Als Illustrator und kreativer Kopf bringt Jonas Grund seine Ideen, Konzepte und Zeichnungen in Projekte des ACI ein. Dabei hat er es sich auf die Fahnen geschrieben, die Kommunikation von wissenschaftlichen Inhalten für die Öffentlichkeit zu erleichtern.

                                      Jonas Grund Wissenschaftlicher Mitarbeiter

                                      Adrian Rees ist seit den Anfängen des ACI mit dabei und beschäftigt sich mit allem, was mit Design und Gamification zu tun hat. Darüber hinaus betreut er den Webauftritt des ACI.

                                        Adrian Rees Wissenschaftlicher Mitarbeiter

                                        James Gay kam 2018 zum ACI, und brachte seine weitreichende Expertise im Bereich Softwarentwciklung mit. Er ist über mehrere Projekte hinweg an der Entwicklung spielerisch angereicherter Systeme beteiligt.

                                          James Gay Wissenschaftlicher Mitarbeiter

                                          Der Softwareingenieur Moritz Umfahrer wurde im Frühjahr 2018 Teil des ACI. Er ist aktiv an der Entwicklung mehrer Projekte beteiligt und verwaltet gleichzeitig die Softwareentwicklungs- und Projektmanagement-Infrastruktur des ACI.

                                            Moritz Umfahrer Wissenschaftlicher Mitarbeiter

                                            Alumni wissenschaftliche Hilfskräfte

                                            Während seines Masterstudiums “Communication und Media Engineering“ unterstützt Hubert Njuacha als Software Entwickler das ACI in ihren Projekten.

                                              Hubert Njuacha Studentische Hilfskraft

                                              Als Student des Studienfaches Kommunikation und Medien absolvierte Karan Nandkumar seine Masterthesis am ACI. Seine Stärken sind unter anderem Embedded Software Engineering und Web Development.

                                                Karan Nandkumar Studentische Hilfskraft

                                                Belinda Hagley unterstützt während ihres Masterstudiums im Fach Medien und Kommunikation die Weiterentwicklung von Gamification in der Lehre an der Hochschule Offenburg.

                                                  Belinda Hagley Studentische Hilfskraft

                                                  Lara Bornholdt studiert Medientechnik und Wirtschaft an der HS Offenburg. Sie wurde 2019 Teil des Teams und unterstützt bei wissenschaftlichen Recherchen.

                                                    Lara-Sophie Bornholdt Studentische Hilfskraft

                                                    Franziska Schulz studiert Medieninformatik an der HS Offenburg. Sie wurde 2018 Teil des Teams und unterstützt es bei wissenschaftlichen Recherchen.

                                                      Franziska Schulz Studentische Hilfskraft

Team

Direction

Prof. Korn is Director of the ACI and Full Professor for HCI at Offenburg University. He and his team aim to enrich applications with gameful design and context-awareness, including emotion-awareness.

    Prof. Dr. Oliver Korn Institute Director

    Prof. Dr. Andrea Müller is professor for Direct Marketing and E-Commerce at the University of Applied Sciences Offenburg and realizes research and development projects focusing on user experience and virtual reality for more than 25 years.

      Prof. Dr. Andrea Müller Deputy Institute Director

      Julia Reichwein takes care of overall organisational matters of the ACI, the administrative and financial issues of the projects as well as press and public relations.

        Julia Reichwein Project Coordinator

        Academic Staff

        Umut Vural joined the ACI team in June 2022. His research interests include cognitive psychology, embodied aspects of VR and robotics.

          Umut Can Vural Research Associate

          Benjamin Schnitzer joined the ACI team in December 2021. His research focuses on VR/AR/XR and immersive systems as well as serious games for vocational training.

            Benjamin Schnitzer PhD candidate

            Benjamin Klerch works as technical assistant in the OGF Lab. He is in charge of the equipment and devices. He supports the start-up teams both technically and in terms of content.

              Benjamin Klerch Research Associate

              Wolf-H. Blochowitz is head of the start-up office at Offenburg University of Applied Sciences and is the contact person for start-ups for students and employees. He is deputy manager of the OGFLab (Open Game and Fab Lab).

                Wolf H. Blochowitz Research Associate

                In the B+W faculty, Christina Miclau researches and lectures in the fields of emotional psychology, marketing and user experience. In her PhD, she is investigating the emotional impact of public educational institutions.

                  Christina Miclau PhD Candidate

                  Annebeth Demaeght is an academic assistant at the chair of Direct Marketing and E-Commerce. She lectures in the subject areas of media planning and user experience and is doing her PhD on the topic of voice-based emotion measurement.

                    Annebeth Demaeght PhD Candidate

                    Annika Schulz is doing her PhD in Human-Computer Interaction at Robert-Bosch GmbH in cooperation with the ACI and the Bauhaus-University Weimar. Her research deals with interaction via surfaces with networked systems in the smart home and automotive sector.

                      Annika Sabrina Schulz PhD Candidate

                      Rogério Bordini is a PhD candidate in Human-Computer Interaction, specialist in 3D modelling, sound design and game design. His research is focused on virtual environments for mental health treatment and serious games.

                        Rogério Bordini PhD Candidate

                        Michael Blatz was one of the first members of ACI. With a strong background in game development, game design and gamification, he is responsible for user interaction and user experience. Furthermore, he leads the Open Game & FabLab at the university.

                          Michael Blatz Research Associate & Head of OGFLab

                          Student Research Assistants

                          Lara Baumstark is a trained media designer and studies media technology and business at the Offenburg University. She has been taking care of the ACI design since 2022 and assists with scientific research.

                            Lara Baumstark Student Assistant

                            Alumni Academic Staff

                            Arthur Theil Cabreira holds a PhD in Human-Computer Interaction. His research has focused on designing and evaluating multimodal interactions and accessible interfaces for the aging population and users with a diverse range of sensorimotor abilities.

                              Arthur Theil Cabreira, PhD Postdoctoral Researcher

                              Andrea Küntzler joined the team in 2018, focusing on the administrative and financial issues of the projects as well as overall organizational matters of the ACI.

                                Andrea Küntzler Project Coordinator

                                Rúben Gouveia is a PhD candidate in Human-Computer Interaction. His research has focused mainly on the design, development and evaluation of persuasive technologies for health and wellbeing.

                                  Rúben Gouveia PhD Candidate

                                  As a cognitive scientist, Lea Buchweitz has deep knowledge about the psychological backgrounds of HCI. Due to her interdisciplinary studies, she can contribute in various fields, such as concepts, programming and scientific research.

                                    Lea Buchweitz Research Associate

                                    As an illustrator and creative thinker Jonas Grund enhances the projects of the ACI with his ideas, concepts and drawings. His goal is to ease the communication between science and the public.

                                      Jonas Grund Research Associate

                                      Adrian Rees has been part of the ACI since it's very beginning, concerning himself with everything related to Design and Gamification, as well as maintaining the institute's website.

                                        Adrian Rees Research Associate

                                        James Gay joined the ACI in 2018, bringing with him a wealth of knowledge and experience as a software engineer. Across various projects, he assists in developing gamified applications.

                                          James Gay Research Associate

                                          Software Engineer Moritz Umfahrer joined the ACI in early 2018. Providing assistance across various projects, he also manages the ACI's software development & project management infrastructure.

                                            Moritz Umfahrer Research Associate

                                            Alumni Student Research Assistant

                                            While studying a master in Communication and Media Engineering, Hubert Njuacha provides support in software development across several ACI projects.

                                              Hubert Njuacha Student Assistant

                                              As a former master student in Communication and Media Engineering Karan Nandkumar did his master thesis with the ACI. His specialty is in embedded software engineering and web development.

                                                Karan Nandkumar Student Assistant

                                                As a master student for Media & Communication Belinda Hagley helps to develop gamification concepts for lectures at Offenburg University.

                                                  Belinda Hagley Student Assistant

                                                  Lara Bornholdt studies Media Technology and Economics at Offenburg University. She became part of the team in 2019 and supports it in scientific research.

                                                    Lara-Sophie Bornholdt Student Assistant

                                                    Franziska Schulz studies Media and Information Science at Offenburg University. She joined the team in 2018 and supports it in scientific research.

                                                      Franziska Schulz Student Assistant