Social Robots - A Science Comic | Cover
Projekte Publikation

Soziale Roboter – Ein Science Comic blickt in die Zukunft

Der erste Science Comic des ACI ist veröffentlicht: Eingebettet in eine spannende Kriminalgeschichte zeigt er leicht verständlich Möglichkeiten und Grenzen sozialer Roboter auf. Der 72-seitige Comic „Soziale Roboter – Ein Science Comic“ im DIN A4 Hochformat erscheint Mitte Februar als Hardcover und ist schon jetzt online hier zu lesen. Ein wertvoller Pflegeroboter verschwindet spurlos Die …

Screenshot Dokumentarfilm über das Leben von Taubblinden
Allgemein Projekte Publikation

Beeindruckender Dokumentarfilm über das Leben von Taubblinden

Der neue Dokumentarfilm über das Leben von Taubblinden „Suitceyes Documentary“ von vier Studenten der Hochschule Offenburg gibt einen sensiblen Einblick in den Alltag taubblinder Menschen und zeigt, wie intelligente Wearables, die im EU-Projekt SUITCEYES entwickelt werden, ihr Leben erheblich verbessern kann. Neue Wege der Inklusion Kein Bild und eine lange Stille – so führt die …

Tactile Board - Prototyp für taubblinde Individuen
Forschung Projekte Publikation

Tactile Board auf MUM 2020 präsentiert

Auf der 19th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia MUM 2020 präsentierte SUITCEYES ihren Prototyp Tactile Board. Das multimodale Kommunikationsgerät unterstützt mittels haptischer Kommunikation Personen mit Taubblindheit bei sozialen Interaktionen. Ein multimodales AAC-Gerät für Menschen mit Taubblindheit Das Konzept für den Prototyp Tactile Board entstand aus den Ergebnissen von Co-Creation-Sitzungen mit Mitgliedern der Taubblinden-Community. …

Die virtuellen Agenten der Florida Studie
Allgemein Forschung Publikation

Kollaborative Studie mit Florida

Wie sehr akzeptieren wir virtuelle Assistenten, selbst wenn sie uns negatives Feedback geben oder uns sogar beleidigen? Der PhD. Kandidat Isaac Wang aus Florida untersuchte dies gemeinsam mit dem Affective & Cognitive Institute ACI in einer interkulturellen Studie über virtuelle Agenten und ihre Akzeptanz. Das Ergebnis der unterschiedlichen Akzeptanz durch amerikanische und deutsche Teilnehmer liefert …

Forschung Publikation

Loneliness App auf der MobileHCI 2020

Die MobileHCI-Konferenzen stehen für das Zusammentreffen innovativer Arbeiten und Ideen zum Ökosystem mobiler, intelligenter und eingebetteter Geräte. Rogério Bordini, Doktorand des ACI, hatte in diesem Jahr die Ehre, im Promotionskonsortium die Studie „A Mobile App to Combat Loneliness and Social Isolation Among University Students“ vorzustellen.    Rogério Bordini entwickelte in dem Projekt die Noneliness-App mit …

ACI-Team Veranstaltungen Forschung Projekte Publikation Publikation Forschung

ACI gewinnt People’s Choice Award der ASSETS 2020

Letzte Woche nahm der ACI an der 22. Internationalen ACM SIGACCESS-Konferenz über Computer und Barrierefreiheit (ASSETS 2020) teil. Aufgrund der andauernden Covid-19-Pandemie wurde ASSETS zum ersten Mal in ein virtuelles Format überführt. Wir stellten zwei Publikationen vor, den Prototyp einer taktilen Weste mit spielerischen Elementen und die fortlaufenden Arbeiten über barrierefreie Touchscreens für Taubblinde – …

Forschung Projekte Publikation Veranstaltungen

incluMOVE auf MUC 2020

Zwischen Virtual Reality Anwendungen und experimentellen Installationen hat sich der incluMOVE Prototyp als Demo-Beitrag bei Mensch und Computer 2020 (6. bis 9. September) eingereiht. In einem YouTube-Livestream stellten wir als ACI unseren Beitrag zum incluMOVE Demonstrator vor. Zur Mensch und Computer kommen jährlich die Designer, Developer und Wissenschaftler aus den Bereichen Usability und User Experience …

An image of the setup of our participatory design session
Forschung Projekte Publikation Veranstaltungen

ACI auf der DIS 2020 Conference

Ein Work-in-progress-Paper des Affective & Cognitive Institute ist in den renommierten Konferenzband der ACM Designing Interactive Systems (DIS 2020, 6. bis 20. Juli 2020) aufgenommen worden. Unser Paper mit dem Titel „Co-Designing Assistive Tools to Support Social Interactions by Individuals with Deafblindness“ beschreibt Chancen und Herausforderungen bei der Einbeziehung von Taubblinden in Design-Sitzungen zur Entwicklung …

Forschung Projekte Publikation Veranstaltungen

Zwei Publikationen und ein Preis bei der ACM PETRA

Da die ACM PETRA dieses Jahr virtuell stattfand, konnten wir leider nicht das wundervolle Kreta besuchen. Dennoch war das ACI mit zwei eingereichten und akzeptierten Beiträgen sehr erfolgreich: ein „Full Paper“ und ein Poster. Letzteres erhielt zudem den Preis für das beste Poster. Beide Beiträge behandeln taktile bzw. haptische Navigation und haben einen Bezug zum …

ACI-Team

Interview im Offenburger Tageblatt

Im Interview mit dem Offenburger Tageblatt geht Prof. Dr. Oliver Korn den Möglichkeiten und Einsatzgebieten sozialer Roboter auf den Grund, spricht über das Thema künstliche Intelligenz und seine Arbeit als Professor für Mensch-Computer-Interaktion und Leiter des Affective & Cognitive Institute. Wie beziehungsweise wann sind Maschinen den Menschen überlegen und welche Hürden gilt es für Roboter …

Projects Publications Research

Tactile Board presented at MUM 2020

During the 19th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia MUM 2020, SUITCEYES presented the Tactile Board, a multimodal communication device that uses haptic communication to support individuals with deafblindness in social interactions. A Multimodal AAC Device for Individuals with Deafblindness The concept for the Tactile Board emerged from co-creation sessions with members of the …

Misc Publications Research

Collaborative study with Florida

How much do we accept virtual agents, even if they give us negative feedback or even insult us? The PhD. Candidate Isaac Wang from Florida investigated this together with the Affective & Cognitive Institute ACI in an intercultural study. The result of the different acceptance by American and German participants makes an important contribution to …

Publications Research

Loneliness App at MobileHCI 2020

In the midst of innovative works and ideas on the ecosystem of mobile, smart and embedded devices that always permeate the MobileHCI conferences, in this year’s edition we had the honour to present the research “A Mobile App to Combat Loneliness and Social Isolation Among University Students” at the event’s Doctoral Consortium. This project, conducted …

Research Projects Publications

ACI wins People’s Choice Award of ASSETS 2020

Last week, ACI participated in the 22nd International ACM SIGACCESS Conference on Computers and Accessibility (ASSETS 2020). Due to the on-going covid-19 pandemic, ASSETS was moved to a virtual format for the first time. We presented two publications, the prototype of a gamified haptic wearable and ongoing-work about accessible touchscreens for deafblind individuals – originated …

Events Projects Publications

incluMOVE at MUC 2020

Amongst virtual reality applications and experimental installations, the incluMOVE prototype was accepted as a demo paper for the German HCI conference Mensch und Computer 2020 (September 6-9). In a YouTube livestream we presented this contribution with the incluMOVE demonstrator representing the ACI. Every year, designers, developers and scientists from the fields of usability and user …

An image of the setup of our participatory design session
ACI Team Events Projects Publications Research

ACI at the DIS 2020 Conference

We are happy to share that the Affective & Cognitive Institute had a work-in-progress paper accepted into the prestigious ACM Designing Interactive Systems (DIS 2020, July 6-20) conference proceedings. Our paper titled “Co-Designing Assistive Tools to Support Social Interactions by Individuals with Deafblindness” describes the opportunities and challenges of including individuals with deafblindness in design …

ACI Team

Interview in the Offenburger Tageblatt

AN ADDED VALUE FOR THE PEOPLE In an interview, professor Oliver Korn takes a look into the future of robots. Coming into Oliver Korn’s office, first thing, the visitor meets Pepper. The little guy certainly looks nice and friendly, but the interaction with the professor is still a bit of a struggle. But Korn is …

Image of Pepper
ACI Team

Welcome to the Team, Pepper!

After already welcoming QTrobot in our team last March, Pepper joins us as a new team member. He too will assist us in further researching the topic of social robots and will eventually become the foundation of future studies. Pepper is a social-humanoid robot from SoftBank Robotics. His specialty is the interaction with humans. This …

Two researchers are discussing during the project meeting
Events Misc Projects

5th SUITCEYES Project Meeting in Offenburg

One of the last work weeks before Christmas. Everybody is preparing for a merry celebration. Well, not entirely. One group of international researchers still keep their minds sharp and active. They gather up at University of Applied Sciences Offenburg to continue their work in the SUITCEYES project. On 5th – 6th December the 5th SUITCEYES …