Forschungsprojekte

Hier finden Sie eine Liste all unserer HCI (Human-Computer-Interaction) Forschungsprojekte:


#ABCforJobs

#ABCforJobs ist ein BMBF gefördertes Bildungsprojekt zur Schriftsprachförderung. Ziel ist es, gering literarisierten Beschäftigten und Erwerbslosen durch virtuelle Abbildung von Lesen, Schreiben, Verstehen und Umsetzen im beruflichen Kontext hybrid schriftsprachliche und digitale Inhalte zu vermitteln.

11/2021 – 10/2024


OGFLab

OGFLab steht für Open Game & FabLab Offenburg. Das Projekt fördert mit eigenen Räumlichkeiten samt entsprechender Ausstattung, professioneller Beratung und umfassendem Netzwerk fakultätsübergreifend den Gründergeist an der Hochschule. Der Fokus liegt dabei auf der Spiele- und App-Entwicklung (GameLab) sowie Rapid Prototyping (FabLab). Das OGFLab wird vom BMBF in der Maßnahme StartUpLab@FH gefördert.

07/2021 – 06/2025


emocare

Ziel des emocare Projektes ist es, Auswertungen von Emotionen und mentalen Zuständen durch Stimm-, Mimik- und Gestikanalysealgorithmen für den Einsatzbereich in der Pflege nutzbar zu machen. emocare ist ein vom Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi gefördertes Projekt in Zusammenarbeit mit Dr. Hornecker Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen.

02/2021 – 11/2022


Noneliness App

Das Projekt Noneliness App untersucht, wie eine gamifizierte soziale Plattform die soziale Verbundenheit innerhalb einer Hochschulgemeinschaft stärken und Einsamkeit unter den Studierenden verringern kann. In einer sicheren virtuellen Umgebung können die Nutzer Treffen organisieren, neue Freunde finden, Diskussionsgruppen einrichten oder psychologische Unterstützung suchen. Zur Förderung des Engagements nutzt die Plattform Gamification-Elemente.

Siehe auch: Hochschule Offenburg launcht Noneliness App and Loneliness App auf der MobileHCI 2020

10/2018 – 09/2022


Social Robots - ACI Forschungsprojekte

Soziale Roboter

Das Forschungsprojekt Soziale Roboter untersucht auf einem empirischen Level die gesellschaftliche Akzeptanz von sozialen Robotern, vor allem im Hinblick auf kulturelle Unterschiede. Soziale Roboter sind Maschinen, die menschliche Gesichtsausdrücke und Gesten erkennen und interpretieren können und das eigene Verhalten darauf anpassen.

Weitere Informationen zu Social Robots: Soziale Roboter – Ein Science Comic, Springer-Buch zu Social Robots und Workshop: Social Robots


Projekt Archiv

Hier finden Sie eine Liste unserer abgeschlossenen Forschungsprojekte:


SUITCEYES Logo - ACI Forschungsprojekte

SUITCEYES

Das EU-geförderte Projekt SUITCEYES soll die Kommunikationsmöglichkeiten von Taubblinden erweitern. Durch den Einsatz von verschiedenen Sensoren und Aktoren, kann das intelligente Kleidungsstück Informationen aus der Umwelt aufnehmen und an den Träger übermitteln.

01/2018 – 06/2021


incluMOVE Logo - ACI Forschungsprojekte

incluMOVE

incluMOVE ist ein Bildungs- und Forschungsprojekt, das leistungsgeminderte Menschen während ihrer Arbeit unterstützen soll. Das Ziel ist es, ein kontextbewusstes, interaktives und spielerisches System zu entwickeln, dass durch Projektionen und eine Bewegungshilfe Hilfestellungen anbietet.

10/2017 – 03/2021


Kobelu Logo - ACI Forschungsprojekte

KoBeLU

Das Projekt KoBeLU entwickelt ein kontextbewusstes und interaktives System, das Auszubildenden selbst organisiertes Lernen mit spielerischem Charakter ermöglicht. Das System ist eine Art persönlicher Trainer, der die Lerneinheiten durch Emotionserkennung individuell an den Auszubildenden anpassen kann.

08/2016 – 07/2019

Research Projects

Here you can find a list of all our HCI (Human-Computer-Interaction) research projects:


#ABCforJobs

#ABCforJobs is a BMBF-funded educational project to promote written language. The aim is to teach low-literate employees and unemployed people hybrid written and digital content through virtual mapping of reading, writing, comprehension and implementation in a professional context.

11/2021 – 10/2024


OGFLab

OGFLab stands for Open Game & FabLab Offenburg. It promotes the entrepreneurial spirit at the university across all faculties with its own premises including the corresponding equipment, professional advice and comprehensive network. The focus is on game and app development (GameLab) and rapid prototyping (FabLab). The OGFLab is funded by the BMBF with the “StartUpLab@FH” measure.

07/2021 – 06/2025


emocare

The aim of the emocare project is to make evaluations of emotions and mental states accessible in health care using emotion, gesture and voice regocnition algorithms. emocare is a project in cooperation with Dr. Hornecker Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen funded by the Central Innovation Programme for SMEs (ZIM) of BMWi.

02/2021 – 11/2022


Noneliness App

The Noneliness App project investigates how a gamified social platform can strengthen the social connectedness within a university community and reduce loneliness among students. In a secure virtual environment, users can organise meetings, make new friends, set up discussion groups or seek psychological support. The platform uses gamification to increase student engagement in mutual aid.

See also: Offenburg University of Applied Sciences launches Noneliness App and Loneliness App at MobileHCI 2020

10/2018 – 09/2022


Social Robots - ACI research project

Social Robots

The research project Social Robots investigates the social acceptance – especially with regard to cultural differences – of social robots. Social robots are machines that are able to recognize as well as interpret human facial expressions and gestures and can match their own actions to them. The project addresses the acceptance of robots on an empirical level.

See also: Social Robots – A Science Comic and Social Robots: Springer Book and A Workshop: Social Robots


Project Archive

Here you can find a list of all our completed projects:


SUITCEYES Logo - ACI research project

SUITCEYES

The EU-funded project SUITCEYES will enlarge the communication space for deafblind people. By using different sensors and actuators a Smart Textile will receive information about its environment and pass it on to the person wearing it.

01/2018 – 06/2021


incluMOVE Logo - ACI research project

incluMOVE

incluMOVE is an educational research project that aims at empowering people with reduced or impaired performance during their work. The goal is a context-aware and interactive system which provides support by projection and a haptic device. Additionally, gamification elements will integrate a playful character into everyday work.

10/2017 – 03/2021


Kobelu Logo -ACI research project

KoBeLU

The project KoBeLU develops a context-aware and interactive system which should make learning more playful and self guided for trainees. The system should act as a personal coach and adjust the training sessions individually by using emotion recognition. If the trainee needs help, hints and tips are projected onto the working area.

08/2016 – 07/2019