Comics


Social Robots Comic

Cover of comic

Work in Progress – Veröffentlichung in 2020

Ein wertvoller Roboter wird aus einem renommierten Forschungsinstitut gestohlen und Kommissarin Kira wird mit dem Fall beauftragt. In ihren Ermittlungen taucht sie tief in die Welt der sozialen Roboter ein. Indem Kira nicht nur Wissenschaftlern sondern auch Anti-Roboter Aktivisten begegnet, wird sie mit unterschiedlichen Perspektiven über Fortschritt und Automatisierung konfrontiert.

Der „Social Robots Comic“ ist ein Projekt des Affective & Cognitive Institute der Hochschule Offenburg und behandelt dessen Forschung über die Akzeptanz von sozialen Robotern.

Wir wollen mit dem Comic eine größere, nicht-akademische Zielgruppe über die zukünftigen Entwicklungen von sozialen Robotern informieren. Das Thema ist so aktuell wie nie, denn Roboter und Automatisierung werden den Arbeitsmarkt sowie die Gesellschaft dramatisch verändern. Zugleich wird das Thema „Roboter“ jedoch vor allem nur negativ in der westlichen Welt diskutiert.

Das ACI (Affective & Cognitive Institute) möchte eine neue Perspektive auf das Thema „Soziale Roboter im Gesundheitswesen“ zeigen. In einer unterhaltsamen Detektiv Geschichte erklären wir objektiv die unterschiedlichen Aspekte der sozialen Roboter. Von aktuellen Beispielen sozialer Roboter wie Paro bis hin zu den emotionalen Argumenten Anti-Roboter Aktivisten behandelt unserer Comic ein breites Spektrum an Themengebieten. „Social Robots“ schafft einen einfachen, verständlichen Einstieg in das komplexe Feld der Forschung und Technologie und ist daher geeignet für interessierte Leser aller Altersklassen. Zusätzlich wollen wir den Comic an Schulen als Lehrmittel zur Verfügung stellen.

  • Comic Page
  • comic panels
  • comic panel

Das Projekt wird zusammen mit der Unterstützung von AGYA (Arab German Young Academy) erarbeitet. .

Comics


Social Robots Comic

Cover of comic

Work in Progress – Release in January 2021

When a valuable robot is stolen from a research institution, detective Kira is get her first case. During her investigations, she dives deep into the world of social robots. Meeting not only scientists but also anti-robot activists, Kira is confronted with varying perspectives on technological progress and automation.

The Social Robots Comic is a project of the Affective & Cognitive Institute (ACI) and covers research on acceptance of social robots.

The science comic aims to communicate the future development of social robotics to the general public. This is crucial, as robotics and artificial intelligence will drastically change the labor market and society.

The comic especially aims to provide a new perspective on social robots in health care. In the entertaining detective story, different aspects of social robotics are explained. The story covers a variety of subjects ranging from real-life examples of social robots like Paro to the emotional arguments of anti-robot activists. Thus, the comic can serve as an entry-point to the complex field of research and technology. It is intended for everybody interested in the topic and planned to be integrated in teaching at schools.

  • Comic Page
  • comic panels
  • comic panel

This project is the result of a
cooperation with AGYA
(Arab-German Young Academy).