Die MobileHCI-Konferenzen stehen für das Zusammentreffen innovativer Arbeiten und Ideen zum Ökosystem mobiler, intelligenter und eingebetteter Geräte. Rogério Bordini, Doktorand des ACI, hatte in diesem Jahr die Ehre, im Promotionskonsortium die Studie „A Mobile App to Combat Loneliness and Social Isolation Among University Students“ vorzustellen.   

Rogério Bordini entwickelte in dem Projekt die Noneliness-App mit dem Ziel, die soziale Isolation und Einsamkeit unter Universitätsstudenten zu verringern. Die mobile Anwendung erschafft über ein auf Fragen basierendes, spielerisches System soziale Möglichkeiten innerhalb eines kollaborativen Netzwerks lokaler Benutzer. Durch Funktionen wie Veranstaltungen (z.B. Organisation von lokalen Treffen) und Chats (z.B. textbasierte Interaktion) können die Anwender eine sichere Online-Gemeinschaft gegenseitiger Hilfe aufbauen. Helfer werden für die Unterstützung Hilfsbedürftiger, sei es bei Online- oder persönlichen Treffen, mit spielerischen Elementen (z.B. „gratitude points“, Abzeichen und Erfahrungspunkte) belohnt.

User interface of Noneliness, a mobile app to combat loneliness and social isolation among university students

MobileHCI 2020

Die MobileHCI (ACM Conference on Human-Computer-Interaction with Mobile Devices and Services) ist eine wissenschaftliche Konferenzserie, die Neuheiten in Analyse, Design, Bewertung und Anwendung von Techniken und Ansätzen der Mensch-Computer-Interaktion für alle mobilen Computergeräte, Software und Dienste abdeckt. Die Ausgabe 2020 sollte ursprünglich in Oldenburg, Deutschland stattfinden, wurde aber aufgrund der COVID-19-Pandemie online über die webbasierten Plattformen CLOWDR und Zoom abgehalten. Unsere Präsentation ist in diesem Video zu sehen.

Auf der Konferenz wurden neben den wichtigsten Funktionalitäten und Designansätzen der App auch die vorläufigen Ergebnisse zweier User-Experience-Einstellungstests vorgestellt. Auf Basis der zwischen 2019 und 2020 mit 33 Studierenden an der Hochschule Offenburg durchgeführten Erhebungen konnten potenzielle Erkenntnisse gesammelt werden, wie eine App gestaltet sein sollte, um die Einsamkeit und soziale Isolation von Universitätsstudenten zu verringern. Erste Ergebnisse deuteten außerdem darauf hin, dass das allgemeine Konzept der Noneliness-Apps vielversprechend für den Aufbau stärkerer Bindungen zwischen internationalen und einheimischen Studenten sowie der Universitätsverwaltungen ist.

Eine App gegen Einsamkeit

Damit greift das Projekt ein dringendes Problem auf, welches von Forschern und Universitätsgemeinschaften zunehmend diskutiert wird: die Zunahme psychischer Erkrankungen unter Universitätsstudenten, welche durch die während der Pandemie ergriffenen Maßnahmen zur sozialen Isolation noch verstärkt wird. Etliche Einrichtungen unterstützen Apps zur Förderung der psychischen Gesundheit von Studenten. Diese Mittel werden einerseits als vielversprechende Lösungen angesehen, andererseits bleibt ihre Wirksamkeit zur Bekämpfung der Einsamkeit und sozialen Isolation von Studenten umstritten.

In einer Welt, in der mobile Geräte immer untrennbarer mit dem Leben der Menschen verbunden sind, ist es unerlässlich zu untersuchen, wie solche technologischen Ressourcen als Verbündete in Fällen von psychischen Erkrankungen und psychischen Belastungen wie Einsamkeit dienen können. Deshalb arbeiten wir aktiv an der Implementierung und Verbesserung einer funktionalen Version der Noneliness-App, die im zweiten Semester 2020 mit mehr Universitätsstudenten getestet werden soll. Weitere Ergebnisse bezüglich des Designs und der Wirksamkeit der App werden demnächst veröffentlicht. Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Weiterführende Links:

In der Zwischenzeit finden Sie hier weitere Informationen:

Video der Präsentation auf der MobileHCI

● Link zum MobileHCI 2020-Paper (wird demnächst aktualisiert)

● Plattform der Open Science Foundation

Wir danken den Organisatoren der MobileHCI 2020 für die freundliche Unterstützung sowie den Professoren des Doktorandenkonsortiums für die relevanten Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Forschungsarbeit.

In the midst of innovative works and ideas on the ecosystem of mobile, smart and embedded devices that always permeate the MobileHCI conferences, in this year’s edition we had the honour to present the research “A Mobile App to Combat Loneliness and Social Isolation Among University Students” at the event’s Doctoral Consortium.

This project, conducted by the PhD student Rogério Bordini, proposes the design and development of the Noneliness app, a mobile application that aims to reduce social isolation and loneliness among university students by creating social opportunities through a quest-based gamified system in a collaborative network of local users. Through features such as Events (e.g. organization of local meetups) and Chats (e.g. text-based interaction), users can build a secure online community of mutual help in which they can be rewarded with gamified elements (e.g. gratitude points, badges and experience) to help people who need support, whether online or face-to-face meetings.

User interface of Noneliness, a mobile app to combat loneliness and social isolation among university students

MobileHCI 2020

The Conference on Human-Computer Interaction with Mobile Devices and Services, or best known as MobileHCI, is a leading series of academic conferences which cover the state-of-the-art in analysis, design, evaluation and application of human-computer interaction techniques and approaches for all mobile computing devices, software and services. The 2020 edition was scheduled to take place in Oldenburg (Germany), but due to the COVID-19 pandemic it was held entirely online through the web-based platforms CLOWDR and Zoom.

Beyond presenting the app’s main functionalities and design approaches at the conference, we shared the preliminary findings obtained through two user-experience attitudinal assessments conducted with 33 students between 2019 and 2020 at the Offenburg University. These studies helped us to collect potential evidence on how an app should be designed to reduce loneliness and social isolation among university students. The initial results also suggested that the Noneliness apps’s general concept is promising for the creation of stronger bonds among international, local students and university administrators.

An app to combat loneliness

Thus the project addresses an urgent issue that has been increasingly discussed by researchers and university communities about the growth of mental illnesses among university students, which has become even more recurrent with the social isolation measures adopted during the pandemic. A number of institutions have been promoting apps to help manage students’ mental health, but although these resources are seen as promising solutions, their efficacy to tackle students’ loneliness and social isolation remains contested.

In a world where mobile devices become more inseparable from people’s lives, it is mandatory to investigate how such technological resources can serve as allies in cases of mental illness and psychological strains, such as loneliness. Therefore, we are actively working on the implementation and improvement of a functional version of the Noneliness app that will be tested with more university students in the second semester of 2020. More results regarding the app’s design and effectiveness will be released soon. Stay tuned!

Related links

In the meantime, feel free to find more information:

We would like to thank MobileHCI 2020 organizers for the kind support and for the Doctoral Consortium professors who granted us relevant suggestions for the research’s improvement.