Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

In einer aktuellen Studie im Rahmen des Projekts #ABCforJobs untersucht Benjamin Schnitzer, Doktorand am ACI und Projektleiter bei der KORION Interactive GmbH, das Potenzial von niederschwelligen digitalen Lernangeboten in Form von Serious Games. 

In einem Between-Groups Design wird Lerneffektivität, Selbstwirksamkeit und hedonistische Qualität einer Gamification Anwendung für mobile Endgeräte mit Mitarbeitern der Bodenlogistik von FraGround evaluiert. Das Mobile Game dient dabei der Erlernung der sog. “Three-Letter-Codes”, die notwendiges Fachwissen für die Mitarbeiter von FraGround darstellen. Darüber hinaus trainiert das Spiel Lese- und Benennungsgeschwindigkeit, ebenfalls zentrale Fähigkeiten im Arbeitskontext eines Gepäckabfertigers.

A_man_playing_the_mobile_Game_Sky_Dash_on_a_Tablet
Ein Mitarbeiter von FraGround testet „Sky Dash“ auf einem Tablet.

Das von BIBB/BMBF geförderte Projekt #ABCforJobs konzentriert sich auf Branchen, in denen Beschäftigte mit der Digitalisierung von Arbeitsabläufen konfrontiert werden. Erreicht werden sollen hierbei gering literalisierte Beschäftigte bzw. Erwerbslose, um die Weiter- oder Wiederbeschäftigung zu stärken.

Ziel ist es, einen ganzheitlichen Ansatz zwischen Lesen, Schreiben, Verstehen und Umsetzen im beruflichen Kontext virtuell abzubilden und damit eine hybride Vermittlung von schriftsprachlichen und digitalen Inhalten zu ermöglichen.

Weiter Informationen unter www.abcforjobs.de