ACI-Leiter Prof. Oliver Korn gibt in der #11 OG-Podcastfolge vom 3. Februar 2022 spannende Einblicke in den Gamingbereich und erklärt, wie das Open Game & FabLab OGFLab Studierende bei der Existenzgründung unterstützt. Er erläutert, warum Emotionen bei der Mensch-Maschine-Interaktion immer mehr im Fokus stehen und wie das Affective & Cognitive Institute ACI dazu forscht.

Man muss das machen, was einem Spaß macht

Anhand seiner eigenen Biografie belegt Oliver Korn seine Überzeugung „Man muss das machen, was einem Spaß macht. Nur dann hat man die Chance, dass man es auch richtig gut macht.“ Als Professor für Human Computer Interaction an der Medien Fakultät hat er sein Hobby Gaming und seine Leidenschaft Forschung zum Beruf gemacht. Auch die Stationen zuvor waren immer interessengeleitet.

Unternehmerisches Denken in die Hochschule bringen

Gegen Ende seines Studiums arbeitete Oliver Korn bereits als selbständiger Softwareentwickler. Später entstand daraus eine Unternehmensidee im Bereich spielerische Unternehmenssimulation. Mit Hilfe von Gründungsstipendien baute er die nächsten Jahre erfolgreich sein eigenes Unternehmen auf. Erst dann folgte der Weg zur Promotion am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme der Universität Stuttgart.

StartUp und Entrepreneurship sind Themen, die Oliver Korn auch im neuen Open Game & FabLab der Hochschule vorantreibt. Im OGFLab können sich Studierende mit ihren Gründungsideen ausprobieren. Unterstützt werden sie dabei mit Expertise, Räumlichkeiten und finanzieller Starthilfe.

Die emotionale Komponente

Wie es zur Gründung des Affective & Cognitive Institute an der Hochschule Offenburg kam, was genau dort erforscht wird und noch viel mehr erfährt man im OG-Podcast #11