Soziale Roboter – Ein Science Comic

Zusammenfassung

Der Prototyp eines sozialen Roboters ist kurz vor der ersten großen Feldstudie für den Einsatz in der Altenpflege aus dem Forschungslabor verschwunden. Auf der Suche nach dem gestohlenen Roboter tun sich viele Fragen auf:

• Was sind soziale Roboter und wie können sie eingesetzt werden?
  • Wie können soziale Roboter in der Altenpflege eingesetzt werden?
  • Gefährden soziale Roboter Arbeitsplätze?
  • Was sind mögliche Lösungsansätze?

Kommissarin Kira ermittelt und findet viele Antworten…

Soziale Roboter - Ein Science Comic

Hintergrund

Prof. Dr. Oliver Korn, Leiter des Affective & Cognitive Institute (ACI) an der Hochschule Offenburg, ist Ideengeber und wissenschaftlicher Autor von „Soziale Roboter – Ein Science Comic„. Der Grafiker Jonas Grund tauchte als Mitarbeiter des ACI in die Welt der Wissenschaft ein und ließ seine Erfahrungen in den Comic einfließen. Die Autoren vermitteln mit dem Comic leicht verständlich einen aktuellen Stand und Ausblick der Wissenschaften im Bereich Sozialer Roboter und Künstliche Intelligenz. Sie bieten damit eine Grundlage für eine breite gesellschaftliche Debatte an.

Der 72 seitige Comic ist im DIN A4 hoch Format erschienen. Er steht in deutscher und englischer Sprache kostenlos im eReader zur Verfügung und kann als Printversion über den Hochschulshop erworben werden.