Am 1. April 2024 ist das von der Hochschule Offenburg initiierte und von der “Stiftung Innovation in der Hochschule” geförderte, zweijährige Projekt Game MAgiC- Mindset Agility Creator gestartet. Ziel ist es, die Gamifizierung der Lehre voranzubringen und diese beispielhaft in verschiedenen Fachbereichen anzuwenden.
Gamification für mehr Motivation und Engagement
Game MAgiC – Mindest Agility Creator ist ein Projekt zur Implementierung von Gamification Ansätzen in der Hochschullehre an der Hochschule Offenburg. Abstrakte und technisch anspruchsvolle Lerninhalte sollten auf eine spielerische Art und Weise vermittelt werden. Ziel ist es, die Studierenden durch Gamification zum Lernen zu motivieren und zur engagierten Mitarbeit zu verhelfen. Vermittelt werden die Inhalte durch gamifizierte Elemente wie Wettbewerbe, Levels und Ranglisten, deren Wirksamkeit im Laufe des Projektes evaluiert wird.
Gamifiziert werden unter anderem die Themen Projektmanagement und Medientechnik. Die gamifizierten Inhalte sind im Laufe des Projektes auch über die Lernplattform Moodle erreichbar. Mit Hilfe von Plug-ins lernen die Studierenden weitere Möglichkeiten der Wissensvermittlung kennen. Darüber hinaus ist die Entwicklung eines Leitfadens zur organisatorischen Umsetzung von Gamification in der Hochschullehre geplant.
Die Laufzeit des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts beträgt zwei Jahre. Es soll in verschiedenen Projektstufen bis März 2026 abgeschlossen sein.
Projektverantwortliche sind Prof. Dr. Oliver Korn, Olga Zabello und Sofia Hämmerle. Des Weiteren wirken Dr. Oliver Vauderwange bei der Erstellung der Lehrinhalte und der Doktorand Stefano Gampe bei deren Gamifizierung mit.