Games sind unser Steckenpferd, Games sind cool und sie sind ein riesen Markt. Und, Games werden an der Hochschule Offenburg auch künftig von zunehmender Bedeutung sein – nicht zuletzt durch den neuen Bachelor Studiengang “Virtuelle Welten und Game Technologies”. Dieser wurde letztes Jahr durch unsere Institutsleiter Prof. Dr. Oliver und Prof. Dr. Daniel Görlich ins Leben gerufen.
So gab es in diesem Jahr eine weitere Neuerung im Rahmen der Werkschau 24: Erstmals in der Geschichte der Fakultät M wurde der “Best Student Game Award” vergeben. Dieser Preis ist nicht nur eine Anerkennung für sehr gute studentische Leistungen im Bereich Spieleentwicklung, er ist vielmehr eine Möglichkeit für Studierende eine weitere Referenz für den eigenen Lebenslauf zu erhalten.
Oliver Korn und Daniel Görlich planen diesen Preis in den kommenden Jahren weiter auszubauen und um weitere Netzwerktreffen für Industrie und Wissenschaft zu erweitern.
Der diesjährige Preis “Best Student Game – bester spielbarer Prototyp” ging in diesem Jahr an Felix von Boxberg und sein Spiel “Freitag bei uns”. Das Spiel bestach Publikum wie auch Jury durch eine originelle und witzige Spielidee, einen Vintage Pixel Look und ein ausgefallenes Sounddesign.
Der Preis “Best Student Game – bestes Konzept” erhielten in diesem Jahr die Studierenden Maren Aderhold, Luis Friesen und Oliver Musch für das Konzept um das Spiel “Taijitu”, welches durch die originelle Idee eines schwar-weiß Looks im Stile von Yin und Yang sowie ein ausgereiftes Character und Environment Design überzeugen konnte.
In der Jury waren Esther Woyzella (Assistenz Animationslabor, Fakultät M), Prof. Dr. Oliver Korn, Prof. Dr. Daniel Görlich und Michael Blatz (KORION Interactive GmbH und Dozent für Game Development an der Fakultät M). Neben der Ehrung und Urkunde erhielten die Gewinner-Teams jeweils Steam Gutscheine in Höhe von 60,- €.