25. und 26. Februar 2019 im World Conference Center in Bonn.

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern FEMOS und Fraunhofer IPA, haben wir unser Projekt „incluMOVE“ auf der Statuskonferenz „eQualification 2019“ in Bonn präsentiert. Auf der Konferenz können Erfahrungen und Informationen aus allen geförderten Projekten des BMBF-Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ ausgetauscht werden. Über zwei Tage hinweg stellen sich die Projekte aller Förderbekanntmachungen des Programms in einem 90-minütigen Workshop und einer Projektausstellung vor (Agenda).

Projektpartner (von links nach rechts): Herr Wilhelm Kohlberger (Femos gGmbH), Frau Lea Buchweitz (ACI), Herr Dirk Schlenker (Fraunhofer IPA) and Frau Maren Plehn (Femos gGmbH)

„Gregor“, unser neues Gesicht von „incluMOVE“, war ein ganz besonderes Highlight auf der eQualification. Sowohl in unserem Workshop als auch auf der Projektausstellung reagierten die Konferenzbesucher durchweg positiv auf Gregor, viele lächelten und schmunzelten. Die etwas rundliche Maus ist der neue virtuelle Assistent des Projektes und wird fortan in der incluMOVE Applikation und zukünftigen Lernvideos auftreten.

Unsere 90-Minütige Projektlupe, die das Projekt „incluMOVE“ vorstellt

Live-Umfragen und süße Belohnungen verwandelten unsere Präsentation des Projektes in ein kalorienreiches und interaktives Ereignis. Während der Präsentation wurden den Teilnehmern einige inhaltliche Fragen gestellt. Richtige Antworten wurden mit Süßigkeiten belohnt. Dadurch konnten wir den Effekt von Gamification anschaulich verdeutlichen: Sachliche Inhalte und Hintergründe werden durch Motivation, gute Laune und Spaß an der Sache nicht „verspiellicht“ oder unseriös. Genau das ist auch unser wichtigstes Ziel für den augmentierten Lern- und Arbeitsplatz in „incluMOVE“. Auf spielerische Weise soll das psychische Wohlbefinden der Menschen mit Behinderung gesteigert werden, ohne ihnen das Gefühl zu vermitteln ihre Arbeit wäre weniger wichtig, oder gar ein Spiel. Uns ist es wichtig, in unserem Projekt Menschen mit Behinderung mit Respekt zu begegnen und den Wert ihrer Arbeit bewusst zu schätzen.

Eine Präsentation über Digitalisierung von Prof. Dr. Sascha Friesike im World Conference Center in Bonn.

Nicht nur in der anschließenden, konstruktiven Diskussion, sondern auch in der Projektausstellung bekundeten die Teilnehmer großes Interesse an unserem Projekt „incluMOVE“. Insgesamt war die „eQualification 2019“ für uns ein sehr informatives und bereicherndes Ereignis. Wir lernten neue Projekte aus anderen Förderbekanntmachungen kennen, erfuhren von den Fortschritten bereits bestehender Projekte und wurden von zahlreichen Ideen und Ansätzen inspiriert. Besonders aufschlussreich waren für uns die Fortschritte anderer Inklusionsprojekte. Gemeinsam konnten wir Erfahrungen austauschen und Problemstellungen diskutieren.