Zwischen Virtual Reality Anwendungen und experimentellen Installationen hat sich der incluMOVE Prototyp als Demo-Beitrag bei Mensch und Computer 2020 (6. bis 9. September) eingereiht. In einem YouTube-Livestream stellten wir als ACI unseren Beitrag zum incluMOVE Demonstrator vor.

Zur Mensch und Computer kommen jährlich die Designer, Developer und Wissenschaftler aus den Bereichen Usability und User Experience zusammen. Dieses Jahr fand die Konferenz wegen der Corona-Pandemie nicht in Magdeburg, sondern virtuell statt. In Zoom-Räumen und YouTube-Streams wurden 4 Tage lang Workshops gehalten und neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Arbeiten präsentiert.

Auch wir stellten unseren Demo-Beitrag „A gamified and adaptive learning system for neurodivergent workers in electronic assembling tasks” vor. Begleitend zu unserem Demo-Paper gibt ein kurzes Video eine Übersicht über die Komponenten unseres Gamification Systems. Zusätzlich präsentierten wir eine Live-Demo im YouTube-Stream der MUC 2020.

Die Oberfläche des incluMOVE Demonstrator vereint die Systeme Conversational UI, Gamification und Adaptivität miteinander. Unser virtueller Assistent Gregor Gouda begleitet als Dreh- und Angelpunkt durch die Anwendung. Er begrüßt am Anfang, unterstützt und erklärt jeden einzelnen Arbeitsschritt in der Conversational UI und hilft bei der Evaluation des eigenen Fortschritts.

Die Gestaltung unserer Gamification Elemente wie Badges und Meilensteine sind beeinflusst von der leicht zugängigen Maus Gregor. Badges können für Stückzahlen und Erfolge in Geschwindigkeit sowie fehlerfreies Arbeiten gesammelt werden und werden bei Abschluss einer Arbeitseinheit durch eine Partikelanimation visualisiert.

Um den Ansprüchen unserer diversen Nutzergruppe gerecht zu werden, wurde ein Editor in das System integriert. Dies ermöglicht es einem Betreuer, jedes Element wie Ton, Text oder Pick-by-Light Projektion zu bearbeiten und somit individuell angepasste Workflows für jeden Mitarbeiter zu bauen. Ein Adaptivität-Feature ermöglicht es, jedem Element eine Adaptivitätsstufe zu geben. Somit kann der Nutzer während der Arbeit angeben, ob er mehr oder weniger Hilfselemente angezeigt bekommen will.

Für mehr Informationen:

Wir bedanken uns bei der MUC 2020 für die gute Organisation und die informationsreichen Talks und Workshops.