Ein Work-in-progress-Paper des Affective & Cognitive Institute ist in den renommierten Konferenzband der ACM Designing Interactive Systems (DIS 2020, 6. bis 20. Juli 2020) aufgenommen worden. Unser Paper mit dem Titel „Co-Designing Assistive Tools to Support Social Interactions by Individuals with Deafblindness“ beschreibt Chancen und Herausforderungen bei der Einbeziehung von Taubblinden in Design-Sitzungen zur Entwicklung verbesserter Hilfsmittel für Menschen mit kombinierten Seh- und Hörbehinderungen.

An image of the setup of our participatory design session
Teilnehmer der 4ten Participatory Design Session

Während unseres Co-Design-Workshops tauschten sich die Teilnehmer über Probleme aus, mit denen sie beim Versuch der Beteiligung an sozialer Interaktion häufig konfrontiert sind. Eines ihrer Hauptthemen ist die persönliche Sicherheit, wenn es um die Interaktion in einer neuen Umgebung geht. Ein weiterer Punkt, der während unserer Forschung angesprochen wurde, ist die Schwierigkeit, sich als taubblinder Mensch an Gruppeninteraktionen zu beteiligen. Die Vorstellung, Hilfsmittel zur Unterstützung der Integration in Gruppengespräche nutzen zu können, wurde sehr begrüßt.

Die Forschung ist Teil des SUITCEYES-Projekts, welches durch das „Horizont 2020“ Programm der Europäischen Union finanziert wird (https://suitceyes.eu/). Im Mittelpunkt des Projektes steht die Entwicklung assistierender Technologien zur Unterstützung von Personen mit Taubblindheit bei verschiedenen alltäglichen Aufgaben wie Navigation, Kommunikation und Freizeitaktivitäten.

Den aktuellen Zwischenstandsbericht finden Sie in der ACM Digital Library: https://dl.acm.org/doi/abs/10.1145/3393914.3395869

Autoren:
Arthur Theil, Lea Buchweitz, Mauricio Fuentes, and Oliver Korn. 2020. Co-Designing Assistive Tools to Support Social Interactions by Individuals Living with Deafblindness. In Companion Publication of the 2020 ACM on Designing Interactive Systems Conference (DIS’ 20 Companion). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 79–83. https://doi.org/10.1145/3393914.3395869