Wie Humboldt bereits erkannte, ist Sprache der Schlüssel zur Welt. Und damit auch in unsere Gesellschaft. Leider bleibt dieser Schlüssel einer Vielzahl an Menschen in Deutschland speziell im beruflichen Kontext verwehrt. Über innovative Wege berufsqualifizierende Sprache zu fördern diskutierten am 23. Mai in Frankfurt am Main zahlreiche Vertreter aus Wissenschaft und Industrie beim 4. Fachkongress der GFFB Frankfurt in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie der IHK Frankfurt. Darunter auch Oliver Korn und Benjamin Schnitzer vom Affective & Cognitive Institute ACI.

Spielend und virtuell zu Beruf und Sprache

Gemeinsam mit Dr. Stefan Göbel, Prof. Dr. Linda Breitlauch, Isabel Hoffmann und Giulio Crocco diskutierten ACI Leiter Prof. Dr. Oliver Korn und Benjamin Schnitzer über neue Wege der Sprachförderung mit Hilfe von digitalen Lösungen wie Serious Games und Virtual Reality.

Die Beiträge von Oliver Korn und Benjamin Schnitzer sind unter Kongresstag 23.06.2022, „Forum 3: Spielend und virtuell zu Beruf und Sprache?“ zu finden:

Weitere Redebeiträge und Präsentationen sind in der Dokumentation des 4. Fachkongresses „Neue Wege in der berufsqualifizierenden Sprachförderung“ einsehbar.

#ABCforJobs Partner

Oliver Korn und Benjamin Schnitzer arbeiten und forschen beide als Koopearationspartner in dem Projekt #ABCforJobs, welches von der GFFB federführend koordiniert wird. Das BMBF geförderte Projekt konzentriert sich auf Branchen, in denen  Beschäftigte mit der Digitalisierung von Arbeitsabläufen konfrontiert werden. Erreicht werden sollen hierbei gering literalisierte Beschäftigte bzw. Erwerbslose, um die Weiter- oder Wiederbeschäftigung zu stärken.

Ziel ist es, einen ganzheitlichen Ansatz zwischen Lesen, Schreiben, Verstehen und Umsetzen im beruflichen Kontext virtuell abzubilden und damit eine hybride Vermittlung von schriftsprachlichen und digitalen Inhalten zu ermöglichen.