ACI Direktor Oliver Korn spricht mit Marc Verbenkov im Automated Podcast über die Zukunft von sozialen Robotern. In 45 Minuten unterhalten sich die beiden kurzweilig über soziale Roboter im Gesundheitswesen, ihr wirtschaftliches Potenzial und ethische Herausforderungen.

Link to Automated Podcast with ACI Director Oliver Korn

Einfach reinhören und einiges über Soziale Roboter lernen: Wo werden soziale Roboter heute schon eingesetzt und warum können sie in Bereichen wie der Altenpflege sogar eine bessere Alternative als Lebewesen sein? Behandelt wird auch eine der Hauptfragen rund um soziale Roboter, ob die Programmierung der Nachahmung von Emotionen und Verhaltensweisen tatsächlich ethisch vertretbar ist oder nicht. Das Gespräch behandelt die Herausforderungen der Technologien und warum sie bisher in begrenztem Umfang eingesetzt werden. Die Episode erforscht auch, wie die potentielle Zukunft von sozialen Robotern aussehen könnte und welche Auswirkungen eine Zunahme ihres Einsatzes in unserer Gesellschaft haben würde.

Das Affective & Cognitive Institute hat sich der Wissenschaftskommunikation verschrieben. Der Podcast ist nach dem Wissenschaftscomic „Soziale Roboter – Ein Science Comic“ eine weitere Publikation im Sinne der Third Mission von Hochschulen.

Viel Spaß mit dem Podcast oder Video!