Die IncluMOVE Software für einen interaktiven und kontextbewussten Lern- und Arbeitsplatz ist ab sofort kostenfrei öffentlich unter der MIT Lizenz verfügbar. Das System ist das Ergebnis aus dem Bildungs- und Forschungsprojekt incluMOVE zur Unterstützung leistungsgeminderter Menschen bei ihrer Arbeit.

Thumbnail for Open Source Release IncluMOVE
Der incluMOVE Arbeitsplatz zur Bestückung von Leiterplatinen mit integrierter Projektion

Das Assistenzsystem

incluMOVE führt über Projektionen am Arbeitsplatz durch den Arbeitsprozess der Bestückung von Leiterplatinen. Dabei motiviert die vom Affective & Cognitive Institute ACI der Hochschule Offenburg entwickelte Software durch Gamification mit Abzeichen (Badges), einer Fortschrittsanzeige, Animationen und Meilensteinen. Der virtuelle Assistent Gregor Gouda steht dabei unterstützend zur Seite.

IncluMOVE Software Übersicht

Features

incluMOVE kombiniert ein didaktisches User Interface mit Gamification Elementen. Eine Gesamtübersicht des User Interface ist im folgenden Video gegeben.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Chatbot

Der Chatbot begleitet Nutzende durch die einzelnen Arbeitsschritte. Diese Arbeitsschritte sind frei editierbar (Editor Tool) und es können Text, Audio, Bilder und Videos eingebunden werden, um die einzelnen Schritte zu erklären.

Gregor Gouda

Der virtuelle Assistent Gregor Gouda ist Teil des Chatbots und übernimmt die Rolle des Erklärenden der Arbeitsschritte. Zusätzlich sind Animationen wie z.B. Begrüßung und Abschied eingebaut.

Zeitleiste

Eine Zeitleiste im Chatbot selbst gibt Aufschluss darüber, in welchem Arbeitsschritt man sich gerade befindet und ob man in der Zeit liegt. Zusätzlich zeigt ein Zähler an, wie viele Durchläufe man bereits absolviert hat.

Gamification

Jede Session können Nutzende sogenannte Abzeichen sammeln, die ihre Schnelligkeit, Ausdauer und Leistung wieder spiegeln. Die Abzeichen bieten den Nutzenden eine Übersicht über ihre Leistung und werden am Ende der Session in eine bunte Belohnungsanimation eingelöst.

Über einen längeren Zeitraum erhalten Nutzende sogenannte Meilensteine, die iteratives Arbeiten mit incluMOVE belohnen.

Animationen sind ein wichtiger Bestandteil der User Interface Experience. Bei jedem Abschluss eines Workflows sowie beim Sammeln von Abzeichen werden besondere Animationen abgespielt. Auch in der Leistungsübersicht gegen Ende sind Animationen eingebaut.

Editor Tool

Das Editor Tool bietet die Möglichkeit, alle Anzeigen im Chatbot (Bild, Text, Ton, Video), Pick-By-Light Projektionen und die Zeit eines Arbeitsschrittes zu gestalten und neue Einträge hinzuzufügen. Zusätzlich kann die Adaptivität eines jeden Elements editiert werden, um bei Bedarf weitere Hilfsangebote anzuzeigen.

Entwicklung und Nutzer Evaluation

In drei Jahren Projektlaufzeit entwickelte das Affective & Cognitive Institute ACI die incluMOVE Anwendung in intensiver Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Femos gGmbH und Fraunhofer IPA. So flossen die Expertise über Didaktik und Inklusion der Femos gGmbH in die Gestaltung der Workflows. Fraunhofer IPA entwickelte die Schnittstellen zu Bestückungsmaus und Arbeitstisch sowie die Software der Objekterkennung.

In einem iterativen Nutzer-zentrierten Ansatz wurde die Software, Features und Grafiken in Studien und Befragungen mit der neurodivergenten Nutzergruppe entwickelt. Während einer zweiwöchigen Studie konnte die durchschnittliche Fehlerquote um 53% gesenkt werden. Gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der Erreichten Badges pro Arbeitseinheit um 61 Prozent. Auch die persönlichen Rückmeldungen waren sehr positiv: „Es hat sehr viel Spaß gemacht!“

Wir danken unsere Projektpartner für die gute und hilfsbereite Zusammenarbeit.

Open Source Release

Auf Gihub stehen zwei Varianten als MIT Lizenz zur Verfügung:

• IncluMOVE Light als Software zur Gamification der Tischoberfläche. Sie ist abgeschlossen und sofort frei für Inklusionsbetriebe nutzbar. Benötigt werden zusätzlich nur eine Arbeitsfläche, ein Rechner sowie ein Beamer. Der Workflow ist für die Bestückung von Leiterplatinen erstellt. Über den Quellcode ist das System je nach Bedarf an andere Abläufe anpassbar.
  • IncluMOVE Extended kombiniert die Software mit dem Tischsystem von Fraunhofer IPA. Sie ist ein Zwischenstand mit Dokumentation und Ausblick, der noch weitere Entwicklung benötigt.

Beide Pakete beinhalten das Installationspaket, den Quellcode, ein Beispielworkflow sowie leicht verständliche Dokumentationen der Installation, Neuerstellung, Verwendung und Konfiguration.

Die Animation und das Design des virtuellen Assistenten Gregor Gouda, der mit den Lernenden interagiert und sympathisch Hilfestellungen gibt sowie das UI Design stehen open access ebenfalls auf dem Repository unter https://github.com/AffectiveCognitiveInstitute/inclumove_graphics zur Verfügung.