Nach der Entwicklung eines Prototyps waren wir endlich bereit, eine Pilotstudie für das gamifizierte Szenario „Follow Your Partner“ durchzuführen. Dabei sollen Menschen mit Taubblindheit lernen, wie man mit der Weste navigiert. Als Teil des SUITCEYES Projekts fand die Studie im November mit vier Teilnehmern in Stuttgart und an der Hochschule Offenburg statt.

Garment Vest Prototype of SUITCEYES
Die neue Version des SUITCEYES Prototypen.

Das „Follow Your Partner“ Szenario erzählt die fiktive Geschichte zweier Personen: Der Träger der Weste (ein Mensch mit Taubblindheit), schlüpft in die Rolle eines Agenten, der einen Verdächtigen verfolgt (derzeit, aus Sicherheitsgründen, ein Mensch der sehen und hören kann). Während des gesamten Spiels wird der Agent anhand von Vibrationen an der Hüfte navigiert. Der Agent muss stets darauf achten, einen optimalen Abstand zum Verdächtigen einzuhalten. Kommt der Agent dem Verdächtigen zu nah oder verliert ihn, ist die Mission gescheitert. Während des Spiels kann sich der Verdächtige umdrehen, um den Agenten zu „bemerken“. Dieser darf sich in der Zeit, in der er angeschaut wird, nicht bewegen, bis der Verdächtige sich wieder nach vorne abwendet. Dann ist es wieder sicher für den Agenten, den Verdächtigen zu verfolgen.

Für diese Studie haben wir den Protoypen, der bereits bei der „Easter Egg Hunt-Studie“ zum Einsatz kam, verbessert. Wir statteten ihn mit einer Fischaugen-Kamera aus, die spezielle Marker mithilfe von Bildverarbeitungssoftware aufspüren kann. Zusätzlich zu den Vibrationsmotoren, die an bestimmten Punkten um die Weste herum angebracht sind, wurden Micro-Servo-Motoren vor und hinter die Schultern montiert, die ein Tippen simulieren.
Unser Projektpartner der Universität Borås haben uns dafür eine one-size-fits-most Weste entwickelt. Das Kleidungsstück kann durch einen Reißverschluss an beiden Seiten in der Größe verändert werden und beinhaltet kleine Taschen für die Aktuatoren, die in den Stoff eingenäht sind. Zusätzlich können die Kabel versteckt werden, da man sie zwischen dem Stoff und dem Futter der Weste hindurchführen kann.

Detail Shot Garment Vest Prototype of SUITCEYES
Micro-Servo-Motoren an den Schultern.

Die vier Studienteilnehmer empfanden das Szenario als sehr spannend und waren überrascht, wie schnell sie die Informationen, die ihnen die Weste durch die Vibrationen und Motoren gab, verstehen konnten. Als Nächstes widmen wir uns der Auswertung der Studie und planen eine größere Studie mit Menschen mit Taubblindheit für Anfang nächsten Jahres.

Jetzt freuen wir uns jedoch erst einmal auf das SUITCEYES Projekttreffen, bei dem alle Projektteilnehmer im Dezember nach Offenburg kommen werden. Dort haben wir zwei Tage lang die Chance, in Workshops eng miteinander zusammenzuarbeiten und die nächsten Schritte im Projekt zu besprechen.