Mit einer Feldstudie für unseren Prototypen der SUITCEYES Weste läuteten wir das neue Jahr ein. Letzten Samstag volontierten zwölf Studenten der Hochschule Offenburg, unsere Weste bei vier verschiedenen Hindernisläufen zu testen. Dabei mussten sie auf ihre audiovisuellen Sinne verzichten und konnten nur einzig mit Hilfe der Vibrationen der Weste ihr Ziel finden.

A students test
Easter-Egg Studie – Januar, 2019. Testlauf mit einem Probanden.

Das SUITCEYES Projekt erforscht, taubblinden Mitmenschen bei der Bewältigung ihres Alltags mit Hilfe einer vibrotaktilen Weste zu helfen. Aufgabe des Affective & Cognitive Institute ist die Integration von HCI und Gamification Elementen in das Assistenzsystem. Aus diesem Grund haben wir unseren ersten Prototypen der Weste mit der Easter-Egg-Hunt Studie letzten Samstag evaluiert.

Ziel der Feldstudie war es, die Funktionsweise und Gamification Elemente der Weste zu untersuchen. Die Teilnehmer durchliefen vier verschiedene Hindernisläufe und wurden im Nachhinein befragt. Dabei wurden mit Ohrenschützern und einer Schlafmaske die Einschränkungen einer Taubblindheit simuliert. In welche Richtung man sich bewegen soll, erfuhr man einzig anhand von Vibrationen an bestimmten Punkten der Weste. Mit einer App auf einem Smartphone steuerte eine ACI Mitarbeiter die Vibrationen. Natürlich wurde sorgfältig darauf geachtet, dass sich keiner bei dieser Aufgabe verletzt.

Die Studie ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt, den Prototypen der Weste weiter zu entwickeln. Zudem hat das Experiment den Studenten und uns sehr viel Spaß gemacht. Die Studie wird demnächst mit den restlichen Teilnehmern fortgesetzt.

Close up of the prototype vest with cables and sensors.
Easter-Egg Studie – Januar, 2019. Detailaufnahme des Prototypen.
A students test the SUITCEYES prototype vest followed by an ACI coworker.
Easter-Egg Studie – Januar, 2019. Testlauf mit einem Probanden.