Am 1. April 2024 ist das von der Hochschule Offenburg initiierte und von der “Stiftung Innovation in der Hochschule” geförderte, zweijährige Projekt Game MAgiC- Mindset Agility Creator gestartet. Ziel ist es, die Gamifizierung der Lehre voranzubringen und diese beispielhaft in verschiedenen Fachbereichen anzuwenden. Gamification für mehr Motivation und Engagement Game MAgiC – Mindest Agility Creator …
Fakultät M Werkschau 24: Best Student Game Award
Games sind unser Steckenpferd, Games sind cool und sie sind ein riesen Markt. Und, Games werden an der Hochschule Offenburg auch künftig von zunehmender Bedeutung sein – nicht zuletzt durch den neuen Bachelor Studiengang “Virtuelle Welten und Game Technologies”. Dieser wurde letztes Jahr durch unsere Institutsleiter Prof. Dr. Oliver und Prof. Dr. Daniel Görlich ins …
Sky Dash – ein Mobile Game für die Bodenlogistik
In einer aktuellen Studie im Rahmen des Projekts #ABCforJobs untersucht Benjamin Schnitzer, Doktorand am ACI und Projektleiter bei der KORION Interactive GmbH, das Potenzial von niederschwelligen digitalen Lernangeboten in Form von Serious Games. In einem Between-Groups Design wird Lerneffektivität, Selbstwirksamkeit und hedonistische Qualität einer Gamification Anwendung für mobile Endgeräte mit Mitarbeitern der Bodenlogistik von FraGround …
Neues Projekt KomIn2Assist
Zum 1. Januar 2023 startete das Projekt „Kompetenzerwerb, Inklusion, und Re-Integration durch assistierte Arbeit – KomIn2Assist“ zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen, insbesondere in der Arbeitswelt. Projekt folgt „Design for All“-Gedanken Ziel von KomIn2Assist ist die Entwicklung eines Assistenzsystems, das Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Arbeit unterstützt. Textbasierte Interaktionen stellen kontextbewusst Wissen und …
GameDays Beiträge zu Serious Games
Zocken und dabei noch etwas lernen? Diesen Ansatz verbinden sogenannte Serious Games Ganz im Zeichen von Serious Games standen auch die diesjährigen GameDays der TU Darmstadt am 5. Juli 2022. Doch was macht eigentlich ein gutes Serious Game aus? Dieser Frage widmet sich der neu gegründete RAL Gütegemeinschaft Serious Games e.V.. Prof. Dr. Oliver Korn …
Gemeinsam gegen Einsamkeit
Rogério Bordini, ACI Doktorand der Hochschule Offenburg, präsentiert Noneliness-App auf Veranstaltung der Europäischen Kommission zu Interventionen gegen Einsamkeit. Am 12. Mai 2022 veranstaltete das Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission das Fairness Online Event, einen Workshop zu Interventionen zur Verringerung von Einsamkeit unter Jugendlichen. Der Workshop ist Teil einer Webinarreihe über Fairness und verwandte …
#ABCforJobs auf GFFB Kongress „Neue Wege in der berufsqualifizierenden Sprachförderung“
Wie Humboldt bereits erkannte, ist Sprache der Schlüssel zur Welt. Und damit auch in unsere Gesellschaft. Leider bleibt dieser Schlüssel einer Vielzahl an Menschen in Deutschland speziell im beruflichen Kontext verwehrt. Über innovative Wege berufsqualifizierende Sprache zu fördern diskutierten am 23. Mai in Frankfurt am Main zahlreiche Vertreter aus Wissenschaft und Industrie beim 4. Fachkongress …
Drei neue Gründungs-Teams im OGFLab
Am 28.04.2022 sind nach erfolgreichem Pitch drei neue Gründungs-Teams in das OGFLab eingezogen. Alle drei Teams haben die Jury mit ihren Gründungsideen überzeugt und werden nun neun Monate lang bei der Ausarbeitung ihrer Ideen professionell unterstützt. Die Bewerber*innen präsentierten sich und ihre Ideen in maximal 7,5 Minuten, gefolgt von einer 7,5 minütigen Fragerunde. Die Jury …
Lunch Break #1: Gründen an der HSO
Am 30. März stellte sich das Open Game & FabLab als zentrales Projekt zur Förderung von Gründung und StartUps an der Hochschule Offenburg in den neu bezogenen Räumen im Steinbeis-Gebäude vor. Zeitgleich öffneten auch Florian Appel und Mona Faisst, das Team des Partners & Büronachbarn Black Forrest Innovation GmbH des Technologiepark Offenburg, ihre Türen. Über 50 …
Oliver Korn im OG-Podcast
ACI-Leiter Prof. Oliver Korn gibt in der #11 OG-Podcastfolge vom 3. Februar 2022 spannende Einblicke in den Gamingbereich und erklärt, wie das Open Game & FabLab OGFLab Studierende bei der Existenzgründung unterstützt. Er erläutert, warum Emotionen bei der Mensch-Maschine-Interaktion immer mehr im Fokus stehen und wie das Affective & Cognitive Institute ACI dazu forscht. Man …