PETRA 2019
PETRA 19 findet auf Rhodos statt. Die drei Bilder unten stammen aus dem Paper Affective Effects of Gamification.

Auch dieses Jahr hatte Oliver Korn das Vergnügen, als PC-Chair der PETRA zu arbeiten, der ACM-Konferenz zu „Pervasive Technologies Related to Assistive Environments“. Die Konferenz begann gestern und die akzeptierten Paper sind bereits abrufbar im Tagungsband der Konferenz in der ACM DL. Mit über 30 akzeptierten „Full Papers“, vielen Postern, 6 Workshops und 120 registrierten Teilnehmern bleibt die Konferenz klein aber fokussiert. Falls Sie noch nie dabei waren: Es ist eine großartige Forschungscommunity.

Das ACI ist sehr gut integriert: Direkt in der ersten Session präsentierte Oliver Korn das Paper Affective Effects of Gamification. Using Biosignals to Measure the Effects on Working and Learning Users [Affektive Effekte von Gamification. Einsatz von Biosignalen zur Messung der Auswirkungen auf lernende und arbeitende Anwender]. Die Forschungsergebnisse zeigen, wie effizient Gamification in Arbeits- und Lernkontexten eingesetzt werden kann. Sehr deutlich gezeigt wird die positive Auswirkung auf Gefühle und Motivation der Lernenden und Arbeitenden. Die Arbeit findet sich auf ResearchGate und der ACM DL.

Heute gab Oliver Korn zudem im Rahmen des DAEM-Workshops (Designing Assistive Environments for Manufacturing) eine Keynote zum Thema Assistive Systems at the Workplace: The Past, the Present – and the Future [Assistenzsysteme am Arbeitsplatz: Die Vergangenheit, Gegenwart – und die Zukunft]. Die Präsentation findet sich auf ResearchGate, weitere Informationen zum DAEM-Workshop auf Twitter.

PETRA 19 Keynote at DAEM workshop
ACI-Direktor Oliver Korn hält die Keynote beim DAEM-Workshop.

Wenn Sie die PETRA noch nie besucht haben, empfehlen wir sehr, den Kontakt zu dieser lebhaften Forschungscommunity aufzunehmen – nächstes Jahr findet die PETRA auf Korfu statt. Übrigens: Meist ist der Weg zum Meer nicht weit.

PETRA 19 - Site
Meist finden die PETRA-Konferenzen in Meeresnähe statt. So verbinden sie Forschung und Lebensfreude.