Am 24. November hielt ACI-Direktor Oliver Korn die Keynote des ABC-Robotics Workshops an der Ben-Gurion University of the Negev in Israel.

Die Keynote mit dem Titel „Cultural Differences in Social Robot Acceptance. A Case Study and a Concept for Future Field Research“ präsentierte neue Forschungsergebnisse zu kulturellen Unterschieden bei Akzeptanz und Designpräferenzen sozialer Roboter. Auf Basis einer Befragung mit 794 Teilnehmenden aus Deutschland und drei arabischen Staaten wurden kulturelle Einflüsse auf die Präferenz bestimmter Eigenschaften sozialer Roboter untersucht (siehe auch die dazugehörige ACM THRI-Publikation).

Es zeigte sich, dass sich diese Präferenzen nicht einfach von Kultur unterscheiden, sondern auch in Ländern mit ganz ähnlichen kulturellen Hintergründen erheblich variieren. Dies eröffnet ein interessantes Feld zukünftiger angewandter Forschung in einer israelisch-deutschen Kooperation, da beide Länder technologisch und wirtschaftlich ähnlich fortschrittlich sind, sich aber hinsichtlich ihrer kulturellen Traditionen oder auch der Technologieakzeptanz deutlich unterscheiden.

Die Keynote zeigte die Leitlinien einer zukünftigen Forschungskooperation zwischen dem Affective & Cognitive Institute und den Robotik-Labs der Ben-Gurion Universität, insbesondere dem Department of Industrial Engineering & Management und dessen Leiterin Yael Edan. Wir werden untersuchen, wie Anwender mit kulturellem Hintergründen aus Israel bzw. aus Deutschland mit Robotern in bestimmten Kontexten interagieren – oder aber diese Interaktion vermeiden.