Am 23.12.2021 berichtete der SWR in Aktuell Baden-Württemberg über das EmoCare-Projekt der Hochschule Offenburg. Der zweiminütige Beitrag zeigt Pflege-Roboter „Misa“ bei einem ersten Testeinsatz im Sankt Carolushaus in Freiburg.

© SWR aktuell

Pflegeroboter als Mittel gegen Personalmangel?

Zur Beantwortung dieser Frage beleuchtete ein SWR-Team das EmoCare-Projekt der Hochschule Offenburg. EmoCare erforscht ein Sensor-Modul für soziale Pflegeroboter. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz möchte man aus der Analyse von Stimme, Mimik und Körperhaltung Rückschlüsse auf den emotionalen Zustand der Patienten ziehen.

Noch ist der Roboter in der Entwicklung. Später soll er Pflegekräfte in der Altenpflege unterstützen. Und genau das sei der Vorteil von Misa, erläutert Oliver Korn, Professor an der Hochschule Offenburg. Der Roboter könne rund um die Uhr den emotionalen Zustand der Bewohnerinnen und Bewohner überwachen. Notfalls kann er Hilfe anfordern.

Testphase im Sankt Carolushaus in Freiburg

Das Fernsehteam besuchte eine Testphase im Sankt Carolushaus in Freiburg, bei der sich die Bewohnerinnen und Bewohner versuchsweise mit dem Roboter unterhalten konnten. Hier kam der kleine Helfer schon ganz gut an.

EmoCare wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefördert.