Am 22. August 2019 fand das SUITCEYES Symposium ““Haptic Communication – Breaking the Barriers for Inclusion and Participation” in der malerischen Stadt Borås in Schweden statt.
Nachdem eineinhalb Jahre seit Start des Projektes vergangen sind, kamen nun Stakeholder, Mitglieder des Konsortiums und Reviewer zusammen, um die letzten Forschungsergebnisse zu präsentieren und der Frage nachzugehen, wie Zeichen, Wörter, Vokabeln und Grammatik in einer haptischen Sprache repräsentiert werden können.
Die Gastgeber, die Universität Borås, nutzen die Räumlichkeiten des Textile Fashion Centre in Borås für das SUITCEYES Symposium 2019. Viele Gastredner inspirierten und motivierten mit informativen Präsentationen ihrer wissenschaftlichen Arbeit, wie zum Beispiel Malin Ekman Aldén über “National Policies on Participation, Accessibility and Inclusion”.
Unsere schwedischen Gastgeber sorgten dafür, dass es uns an nichts fehlte. Leckerer Kuchen, Getränke und sogar schwedische Taiko Musik von der Band Sweden Taiko halfen uns in den Pausen, unsere Energie wieder aufzuladen. Danke noch einmal an Andrew Hickman und sein Team für die großartige Bewirtung.
Das Symposium in Borås war eine großartige Gelegenheit, um einen Blick auf eineinhalb Jahre Projektarbeit und Forschung zu werfen. Bis zur Halbzeit des Projektes ist bereits eine Menge passiert und das ACI Team hat sehr viel Arbeit in dieser Zeit geschafft.
Wir haben einen funktionierenden Prototyp einer vibro-taktilen Weste angefertigt, um Gamification Elemente in unserer Easter Egg Hunt Studie zu testen. In Interviews mit taubblinden Individuen suchten wir nach Möglichkeiten, in unser Assistenzsystem nicht nur die Vorteile von Gamification, sondern auch den Spaß am Spielen den Nutzern verfügbar zu machen.
Motiviert und begeistert starten wir in die zweite Hälfte des SUITCEYES Projektes.